Tischtennisabteilung

-Die Tischtennisabteilung-

Gründung 1943 durch die Fußballer Franz Eberstein und Albert Mackowiak. Es war für sie eine zusätzliche Möglichkeit sich sportlich zu betätigen. Das Tischtennisspiel war relativ neu, es entstand in den 20iger Jahren in den Hinterzimmern englischer Pubs. Ähnlich wie dann auch das Werfen mit den kleinen Pfeilen auf eine Scheibe: Dart.

Dabei ist es dann geblieben. Noch heute besteht der SV aus den beiden Abteilungen Tischtennis und Fußball.

Als erste Spiel- und Trainingsstätte, diente der überdachte Hof der damaligen Brauerei NICOLAI. Jetzt die beiden Wohnhäuser westlich der Wedde, Ecke  Fischerstraße/Hopfenstraße.

Noch während des II. Weltkrieges, im Winter 1945, wurde das Tischtennisspiel in einem Clubraum des Hotels "Stadt Hannover“, das südöstliche Haus Ecke Damm/Harzstraße, den meisten noch bekannt als Ursprung der Schladener Disco, der Welt „Kugel“, fortgesetzt. Es gab nur einen Tischtennistisch. Räumlichkeiten zu finden, blieb ein Problem. So waren weitere Spielorte der Saal der Gaststätte Simmert, Hildesheimer Straße, das letzte Haus auf der linken Seite auf dem Weg zur Autobahn, existiert heute nicht mehr, das Schützenhaus und der Saal der Gaststätte Ulrich an der Neuen Dorfstraße, heute ein Geschäft für Imkereiausrüstung.

Mit dem Bau der Werla-Schule an der Franz-Kaufmann-Straße mit angeschlossener Turnhalle war 1956 endlich die Zeit der Provisorien vorbei und Tischtennis konnte unter professionellen Umständen gespielt werden. Von 1971 bis 1979 dann in der Pausenhalle der gleichen Schule und ab 1979 wird in zweiten, der „großen“ Halle, ebenfalls im Bereich der Werla- Schule Franz-Kaufmann-Straße, gespielt.

Es blieb ab der Gründung nicht lange nur bei internem Spiel und Training untereinander. Der Ehrgeiz war geweckt. Seit 1945 wird am Punktspielbetrieb teilgenommen.

Ab 1950 dann auch mit Jugendmannschaften.

Die 3. Mannschaft, von links Tekin Özdemir, Ernst Englisch, Georg Düe, Klaus-Peter Vergin, Kai Vergin, Anna Vergin.Die Dritte spielt in der 2. Kreisklasse.

2.Mannschaft von links nach rechts Kai Vergin, Tobias Wohlgemuth, Sascha Falz, Martin Liekefett, Michael Orth, Safet Trzaska

1.Mannschaft von links nach rechts: Markus Indra, Pascal Behrens, Andy Niewerth, Lukas Friedrich, Arne Schütte, Ingo Röpke.